Konferenzband 2017

Arbeitstitel: Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik

Das Thema

Forschende aus den verschiedensten Disziplinen beschäftigen sich mit dem Lernen und Lehren an Hochschulen. Die Pädagogische Psychologie etwa untersucht individuelle Charakteristika von Hochschullehrenden und Studierenden und deren Bedeutung für Lehr- und Lernprozesse. Hochschul- und Mediendidaktiker/-innen analysieren Lehr-Lernarrangements, deren Wirkungen wie auch Rahmenbedingungen. Die soziologische Hochschulforschung befasst sich mit den politischen, institutionellen und organisatorischen Aspekten (auch) von Hochschullehre.

Aufbauend auf der Veranstaltung Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen planen wir ein Buchprojekt, in dem verschiedene Forschungszugänge zusammengebracht werden. Auch das Buchprojekt setzt einen klaren Akzent auf Forschung in Abgrenzung zu Praxiskonzepten, Erfahrungsberichten und Serviceangeboten. Zugleich wird Wert auf methodologische Offenheit und forschungsmethodischen Pluralismus gelegt.

Wir wollen vor diesem Hintergrund auch für das Buchprojekt all diejenigen Forschenden ansprechen, die zum einen ihre theoretischen oder empirischen Vorhaben und Projekte untereinander teilen wollen und die zum anderen ein Interesse daran haben, ein Netzwerk für hochschuldidaktische Forschung aufzubauen.

Die Grobkonzeption des Buches sieht drei Teile vor:

  • Teil 1: (Bildungs-)theoretische Rahmungen der Hochschulbildungsforschung
  • Teil 2: Methodologische Reflexionen zur Hochschulbildungsforschung
  • Teil 3: Methodische Zugänge zur Hochschulbildungsforschung anhand von Beispielen

 

Einreichungen

Die eingereichten Abstracts verfolgen das Ziel, sich grundlegend – entlang an einem oder mehreren Beispielen oder auch ohne exemplarischen Bezug – mit theoretischen, methodologischen und methodischen Fragen zum akademischen Lehren und Lernen (im weitesten Sinne) auseinanderzusetzen. Die Beiträge gehen dabei der Frage nach, wie man durch (empirische und theoretische) Forschung zur Hochschulbildung die Zukunft der Hochschuldidaktik beeinflussen könnte.

Organisatorische Details

Deadline Was
31.04.2017 Einreichung einer max. 1-seitigen Themenskizze für Ihren Beitrag
30.05.2017 Aufforderung zum Schreiben eines Beitrags für den Sammelband
31.08.2017 Einreichung des kompletten Beitrags (10-15 Seiten)
31.10.2017 Cross-Review der Beiträge  –> Jede/r Autor/-in begutachtet 2 andere Beiträge.
31.12.2017 Einreichen der überarbeiteten Beiträge
2. / 3. Quartal 2018 Publikation des Sammelbandes